BuiltWithNOF
Abschied

29-04-06 008 Mittlere Webansicht

Leben und Tod – so gegensätzlich aber doch untrennbar miteinander verbunden. Bereits in der Bibel wird vom Weizenkorn gesprochen, das sterben muss um neues Leben hervor zu bringen.

Auch bei unseren Katzen müssen wir leider damit rechnen uns eins Tages verabschieden zu müssen. Immer kommt dieser Abschied viel zu früh.

 

Int.Ch. Arminia von Neuried (genannt Alice)

geb. am 19.04.1993, blue tortie point Züchter: Familie Emmler gestorben am 27.07.2006

* verschmuste, anhängliche Prinzessin * wurde mit zunehmendem Alter immer anhänglicher und gelassner * herrliche Augen * schöne, gleichmässige Tortieverteilung * wundervolle Mama * Ur-Ur- Oma * erzählt gerne * ausdrucksvolle Mimik

 alice-02-02 Große Webansicht03

Alice ist die Stammutter meiner Zucht. Sie bekam 20 Babys (eins gestorben) Sie ist Mama von Ahàsya und Nanouche, Oma von Evian und Usa und Ur Oma von Helena und Saphira. Obwohl Alice nicht kastriert ist, hat sie ihre Rolligkeiten seit 2002 eingestellt und bekommt keine Babys mehr.

 

 

Augen die man nicht vergisst

Alice Augen 1 Große Webansicht

Alice u. D-Baby Große Webansicht Mittlere Webansicht02

Im heißen Sommer 2003 begann man Alice ihr Alter langsam an zu merken. Sie bekam leichte Probleme mit der Haut. Ansonsten ging es ihr aber noch prima. Im Winter 2005 bekam sie Verwachsungen im Ohr, die mit Hilfe einer Kortisonspritze zurückgegangen sind. Leider litt das Imunsistem und Alice wurde gesundheitlich anfällig. Mit Hilfe von Antibiotika konnte ihr immer wieder gut geholfen werden und sie sah im Frühjahr 2006 nocheinmal Enkel und Ur-Enkel aufwachsen. . Alice-Frühjahr2500602

Leider ging dann im Sommer 2006 ihre Nase zu - ohne erkennbare Ursache irgendwelche Sekrete oder ähnliches. Diverse Spritzen, Antibiotika und Infusionen brachten nur vorübergehend kurze Linderung. Alice stellte das Fressen vollständig ein und war auch mit ihren Lieblingsleckereien nicht mehr zum Fressen zu bewegen. Vermutlich hatte sie nun auch Verwachseungen im Nasenberiech. Weitere Untersuchungen wären nur noch unter Vokllnarkose möglich gewesen und ob Hilfe möglich gewesen wäre, war sehr fraglich. So habe ich mich entschlossen ihr weitere Quälerei zu ersparen und sie wurde am 27.07.2006 in meinem Wohnzimmer eingeschläfert..

Ich denke sie hatte ein schönes Leben im Kreis ihrer Familie und in ihren Nachkommen lebt etwas von ihr weiter.

Noch ein paar Alice Bilder

 

Alice mit ihrem Sohn 1996

und ihrer Tochter Nanouche

Mama_Tochter Große Webansicht Mittlere Webansicht02

Champion Helena du Grand Jardin

geb. am 19.07.1999 gestorben am 27.01.2007 , cream point Kastrat

Mutter: Gr. Int. Ch. Evian-Douce du Grand Jardin Vater: Gr. Euro. Ch. Ballou von Sigiriya

extrem anhänglich, aufdringlich, verschmust * fordert aktiv und z.T. lautstark ihre Streicheleinheiten * lauter Schnurrmotor * gurrt und maunzt manchmal beim schnurren * erzählt sehr gerne * immer dabei * kompakter, harmonischer Körperbau * 1 Wurf mit drei BabysLenaZunge0103 Große Webansicht

Leider kam er Abschied bei Helena ganz plötzlich - innerhalb weniger Stunden - der Kreislauf versagte und auch beim Tierarzt gab es keine Hoffnung.

Lenchen war eine besonders auf mich geprägte Katze - mit einzigartiger Sprachfreudigkeit (manchmal auch am Telefon) und extrem aufdringlich. Sie konnte sich in Ekstase schmusen und gleichzeitig schnurren und maunzen - ihr Abschied fiel extrem schwer.

lenaProfil012003 Mittlere Webansicht

Helena 8 Mittlere Webansicht02

Helena b Mittlere Webansicht02

Angie von Sigiriya

geb. am 18.04.1993, seal point gestorben am 25.09.2007 Züchter: Brigitte Wildegger

Mutter: Bonny von Altrippa Vater: Pascha von Mahadesi

unsere erste Birmakazte * die einzige Katze, die (fast) erwachsen scheint * etwas unaufdringlicher als die “roten” * groß und kräftig, aber ungleichmässige Handschuhe *dunkle, gut abgezeichnete Point * liebt/adoptiert Babys, obwohl sie selbst nur zwei Würfe im Abstand von 7 Jahren hatte, unkastriert, bekommt aber seit 2003 keine Babys mehr

Angie 6 Mittlere Webansicht

 

Angie und Bijoux Mittlere Webansicht

Bis zum Frühjahr 2007 hat man Angie ihr Alter kaum angemerkt - sie wurde sogar noch mal rollig. Zunächst unmerklich dann aber immer deutlicher begann sie köperlich ab zu bauen bis sie jegliche Nahrungsaufnahme verweigerte. Leber und Nierenwerte waren schlecht - mit Infusionen und Spritzen konnte sie aber wieder aufgepäppelt werden. Aufgrund der appetitanregenden Spritzen kam auch der Appetit wieder etwas zurück. Angie wurde nun Futtermäßig verwöhnt und ich war froh über jedes bisschen das sie futterte. In meinem Sommerurlaub hat sich ihr Zustand wieder etwas stabilisiert aber danach ging es sehr schnell abwärts - auf die letze Behandlung hat sie kaum noch angesprochen. Die ganze Zeit wirkte sie wach und an allem beteiligt - auch wenn sie es vorzog im Bett ihre Ruhe zu haben. Gegen Ende verlies sie das Bett nur noch zu einem Sonnenbad und Futter wurde nur noch nach viele zureden und hinterhertragen ein bisschen angenommen. Als sie sich dann unter einen Kratzbaum zurückzog und vor Futter nur noch wie angeekelt den Kopf wegdrehte, machte sie deutlich dass auch sie den Abschied wollte. Sie hate in 2 Wochen weitere 500g abgenommen und auch die Tierärztin riet zum Abschied...

Angie leibte Babys - owohl sie selbst nur zwei mal Mama wurde

Angie mit ihrer Tochter Rowena 2002 (oben)

und im April 2007 - mit Evians Babys

15.04.07 018 Mittlere Webansicht

 

Großer Europa Champion Ballou von Sigiriya

geborenam 05.05.1994, red point, gestorben am 20 03. 2009 Züchter: Brigitte Wildegger Stammbaum

Ballou 1 Große Webansicht02

Ballou3 Große Webansicht

 

Ein faszinierender Kater, der jeden beeindruckt

* lauter Schnurrmotor * extrem verschmust und anhänglich * ausgelichen, gutmütig

* lebte mit “seinen” Mädchen und den Babys zusammen (fast) ohne zu markieren  

* wundervoller Katzenpapa, der sein Wesen super vererbt

* großer, kräftiger Körperbau * intensiver Pointfarbe * Löwenmähne im Winter

* zahlreiche Ausstellungserfolge - Stand März 2001: 7 mal Sonderpreis - 10 mal Best Variety - 12 mal Best in Show - 3 mal Best of Best

Auch nach seiner Kastration 2007 beteiligt sich Ballou liebevoll an der Jungenaufzucht und dem Famileinleben “seiner” Katzen

Ballou - wie er immer in Erinnerung bleiben wird Balloubilder

ballou--25-12-2001 Mittlere Webansicht03

 

Ballou war ein besonderer Kater mit so viel Ausstrahlung dass auch Leute die ihn nur kurz kennen lernen konnten ihn wohl nicht vergessen haben.

Dass sein traumhafter Charakter mit einem guten Aussehen gekrönt war – war nur das Sahnehäubchen.

Nach seiner Kastration 2006 begann Ballou körperlich ab zu bauen – im Wesen war er weiterhin an allem interessiert aber er nahm ab und fraß mit weniger Appetit – musste ans fressen erinnert werden…Trotz mehrerer Tierarztbesuche sah man ihm sein Alter immer mehr an. Dann bekam er an der Nase ein Geschwür das immer weiter wuchs. Er blieb im Wesen ungebrochen (die Tierärztin bezeichnete ihn als “Held”) nahm weiterhin an allem Anteil und schien auch keine Schmerzen zu haben– aber sein Körper lies ihn immer mehr im stich – das Geschwür breitete sich immer weiter aus. Als es auch das zweite Nasenloch beeinträchtigte, Luftholen immer schwerer fiel und Ballou das Fressen ganze einstellte war der Zeitpunkt gekommen Abschied zu nehmen.

Der Abschied war absehbar – Ballou hatte lange gekämpft – aber dieser letzte Kampf war aussichtslos.

 

 

Außer Alices’ erstem Wurf sind alle Grand Jardin Katzen Nachkommen von Ballou

Da fremder Damebesuch Unruhe in die Gruppe bracht hatte empfing Ballou nur kurze Zeit Damenbesuch – so ist die Anzahl seiner Nachkommen überschaubar – aber in ihnen lebt etwas von ihm weiter.

Auch wenn ich  jetzt unendlich traurig bin – ich bin froh einen Teil meines Lebens mit Ballou geteilt zu haben und in seinen Nachkommen noch etwas von ihm hier zu habenE

ines der letzten Bilder von Ballou (ganz rechts) mit seinen Töchtern und Enkeln - es sit schon seltsam jetzt auf das Sofa zu schauen - die Kinder sind noch da ....

P1180518 Große Webansicht

BallouBisou04-07_3 Mittlere Webansicht

30.05.2006 060 Mittlere Webansicht

quenelleBallou090602 Mittlere Webansicht

ballouputztQuenelle Mittlere Webansicht

Ballou und A...3 Mittlere Webansicht02 Lange ist es her:

1994 - Ballou mit den ersten Babys im Grand Jardin

 

Ballou und A...2 Mittlere Webansicht

 

 

Europa Ch. Ahàsya du Grand Jardin

geb. am 14.10.1994 - rep point gestorben am 31.03.2011

AhasyaBaby 1 Mittlere Webansicht Kleine Webansicht   Ahasya17.05.2008Augen  Große Webansicht Kleine Webansicht   Ahasya23.11.09_07 Große Webansicht Kleine Webansicht

I never will forget, the way you look tonight
Lady in red
Lady in red
Lady in red
My lady in red (I love you.)

Ahasya17.05.2008 014 Große Webansicht02

ahasya-mama-070502 Große Webansicht

Ahasya war eines der ersten Babys die hier geboren wurden - ein Erlebnis das ich nie vergessen werde (mehr hier)

* ausdrucksstarke Mimik * charmante, elegante Ausstrahlung * seidiges Fell * Meisterin im Köpfchen-geben und ablecken * überall dabei * Ausstellungserfolge: 2 Sonderpreise - 3 mal Best Variety - 3 mal Best in Show

* 5 Würfe mit 6 Babys

durch ihre Tochter Evian vielfache Grossmutter und durch Enkelin Elaine Mehrfache Ur-Oma - in ihren Nachfahren bleibt ein Teil von ihr.

 

Ahasya - Lady in red...

Lange sah man Ahasya ihr fortgeschrittenes Alter nicht an.

Doch der heisse Sommer 2010 machte ihr sehr zu schaffen - sie futterte nur noch wenig  und das Fell wurde struppig und sie hatte zum erstenmal in ihrem Leben Filzknoten - mit Hilfe de Tierarztes erholte sie sich wieder - sie musste zwar ans Futtern erinnert werden und brauchte seit da immer Extrafütterungen - aber das Fell wurde wieder seidig und filzfrei und sie forderte sogar das Futter teilweise ein. Sie war aktiv an Geschehen beteiligt udn hatte mehrere Lieblingsplätze.- z.B. auf meinem Bauch

2010-12-05 15.56.23 Große Webansicht Kleine Webansicht

11.2010 Große Webansicht Mittlere Webansicht

Ende des Jahres  waren dann Knoten am Bauch tastbar die schnell wuchsen und sich teilweise zu einem offenen Geschwür am Bauch entwickelten.

Weiterhin blieb Ahasya aktiv - sie futterte wenig - mehrere kleine Mahlzeiten die gegen die Anderen verteidigt werden mussten.

So erlebte sie noch das Aufwachsen ihrer 6 Ur - Enkel.

 

Bild links und unten November 2010

IMG_0329 Große Webansicht

 

Der Appetit wurde immer weniger - aber ihr verhalten war unveraändert - anhänglich und interesiet und sie machte deulich was sie wollte und was nicht - z.B. als ich am 31.03. nicht richtig auf dem Sessel sass und sie nicht gleich auf meinem Bauch liegen konnte...

Dann stürzte sie beim Sprung auf einen Hocker ab und konnte sich  nicht mehr aufrichten -- nun ging alles ganz schnell - da sie offensichtlich Schmerzen hatte  und hörbar atmete fuhren  wir sofort zum Tierarzt.

Ihre letzte Spritze bekam sie auf meinem Bauch liegend - sie schlief schnell ein

Bild rechts- Januar 2011 - ihr letztes Bild

Bildergalerie Stammbaum

 

Ahasya 01.2011

Gr. Int. Ch. Evian Douce du Grand Jardin

geb. am 26.04.1998 - cream point gestorben am 06.12..2012

Stammbaum Bilder

Vater: Gr. Euro. Ch. Ballou von Sigiriya

Muter: Euro. Ch. Ahàsya du Grand Jardin

Und wieder geht ein Kapitel zu Ende. Evian entstammt der 2. du Grand Jardin Generation. Sie war das erste Baby mit einer Grand Jardin Mama  Wir hatten 3 Jahre auf ihre Geburt gewartet.

Evian ist Mama zahlreicher Würfe (H,M,P,S,T,W,Y,B,E) und durch Helena, Saphira und Elaine Oma und Ur Oma. So bleibt sie auch in ihrer Nachkommenschaft in Erinnerung.

Evian mit ihrem Ur- Enkel Nolan Mai 2012

IMG_9904 Große Webansicht Kleine Webansicht

Bild links - Evian 2009, Im Alter von 11 Jahren

Bild unten 2005, 7 Jahre alt

Evian09200902

Evian-20-04-05- Große Webansicht03

Sie hatte ein erfülltes Katzenleben im Kreis ihrer Familie und wurde mit zunehmendem Alter immer anhänglicher. Wobei sie ihre eigenwilligkeit nie ganz ablegte.

Leider ging auch an ihr das Alter nicht spurlos vorüber. Die Nieren liesen in ihrer Funktion langsam nach und als auch das Spezialfutter nicht mehr half, musste auch sie ihren letzten Weg zum Tierarzt antreten.

 

20121118_103827 Große Webansicht Kleine Webansicht

Evian November 2012, ganz unten quer im Bild auf dem Schoss

* liebte Ballou über Alles * überall dabei, mag aber überhaupt nicht festgehalten werden * anhänglich, aber etwas eigenwillig * große kräftige Katze * langes, dichtes Fell, fast ohne Unterwolle * für cream wunderschöne dunkle Augen * Ausstellungserfolge: 3 mal Best Variety - 1 mal Best in Show * bringt ihre Babys ohne Probleme zur Welt, hat aber nichts dagegen, wenn sich Pflegemamas um die Kleinen kümmern sobald sie laufen können.

Evi-schlaf Große Webansicht02